Enneagramm-Training: Meisterschaft in Leben und Beruf
Enneagramm-Training: Meisterschaft in Leben und Beruf 

Dr. Alexander Pfab über das Enneagramm

"Das Enneagramm ist das beste Werkzeug, um mich selbst zu kennen und situationsgerecht zu handeln: Es erklärt, wie ich gestrickt bin. Es legt mir meine Stärken offen. Es warnt mich vor meinen blinden Flecken."

 

"Schnell laufen können ist nur nützlich, wenn ich weiß, in welche Richtung ich will. Das Enneagramm ist Kompass und Landkarte für den Läufer."

 

"Das Enneagramm erinnert mich jeden Tag daran, dass die meisten Menschen ganz anders sind wie ich. Und es hilft mir, damit umzugehen."

 

"Ich kann viel Energie in die Beseitigung meiner Schwächen investieren und trotzdem nicht wirklich vorankommen. Ich kann mich auf meine Stärken konzentrieren und mit wenig Aufwand sehr viel bewegen. Es ist meine Entscheidung - jeden Tag aufs Neue!"

 

"Jeder Menschen hat mindestens ein ganz großes Talent, das es gilt zu entdecken. Es geht dann darum, sich in eine Situation zu begeben, wo es auf dieses Talent ankommt. Bei beidem hilft das Enneagramm!"

 

"Manchen ermöglicht das Enneagramm, stark zu sein. Anderen erlaubt es, schwach zu sein. Es ist ein erstaunliches Instrument!"

 

 

Kontakt und Informationen

ENNEAGRAMM
Training & Coaching

Dr. Alexander Pfab

Am Graspoint 5

83026 Rosenheim

 

 

Tel:  08031 / 79 68 185

Fax: 08031 / 79 68 186

 

alexander.pfab@enneagramm-training.de

Datenschutz ist mir wichtig:

Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Rückblick: Klausurtagung des ÖAE in Hofheim am Taunus

Auf der Vorstandsklausur im August 2017 haben die fünf Vorstandsmitglieder viel diskutiert und die Weichen für viele Themen gestellt: Dr. Alexander Pfab, Peter Maurer, Ruth Maria Michel, Birge Brandt, Klaus Wetzig (v.l.n.r.).

EnneagrammApp in deutscher Sprache

Endlich! Es gibt eine EnneagrammApp in deutscher Sprache. Die Texte stammen von Dr. Alexander Pfab. Die äußerst anschaulichen Grafiken hat der bekannte Bestseller-Autor Werner Tiki Küstenmacher gezeichnet. Finanziert hat das Projekt der gemeinnützige Verein Ökumenischer Arbeitskreis Ennegramm e.V. Sie können die App rund um die Uhr für Android-Geräte im Google Play Store oder für IOs-Betriebssysteme im Apple Store für einmalig 2,99 Euro herunterladen.

Enneagramm-Verband

Link zum Ökumenischen Arbeitskreis Enneagramm e.V. (ÖAE), dem größten Enneagramm-Verband im deutschsprachigen Raum.

Stimmen zum Buch

Rezension des Buches Rumitz/Pfab "Wer bin ich? Was treibt mich an? Das Enneagramm in 99 Fragen und Antworten" aus der Feder von Friedrich-Karl Völkner und Susanne Fillers. Sie ist erschienen im Magazin enneaforum Nr. 46 (2014):

Link

Rezension des Buchs "Wer bin ich? Was treibt mich an?"
EnneaForum Heft 46 - Rezension Rumitz Pf[...]
PDF-Dokument [3.1 MB]

Praktisches Medium

Das Enneagramm-Plakat: Gleich informieren...

 

Wie sie es auch verwenden können, sehen Sie gleich hier rechts...

Erfahren Sie mehr...

Das Enneagramm in der Mediation (2008)

 

Erstmals beschreibt ein Autor umfassend den vielfältigen Nutzen des Enneagramms für die Mediation (außergerichtliche Konfliktlösung). Im Mittelpunkt der Mediation stehen die Parteien eines Konflikts, die Medianten. Ziel ist es, die hinter ihren Positionen liegenden Interessen sichtbar zu machen. Kann der Mediator die Streitenden dazu anleiten, so können diese ihren Konflikt lösen und erfolgreich beilegen.

 ... Trainerporträt von Dr. Alexander Pfab auf der Internetseite des Ökumenischen Arbeitskreises Enneagramm e. V. (ÖAE)!

 

Mehr dazu finden Sie hier.

Dr. Alexander Pfab erläutert das Ennegramm am Flipchart: Entdecken hat den besten Lerneffekt!
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ennegramm Training